Glen Tilt und Lairig Ghru

Übersicht

Über den berühmtesten Bergpass von Großbritannien

Start: Blair Atholl
Ziel: Aviemore
Anreise: In Blair Atholl halten die meisten Züge und Fernlinienbusse. In Aviemore halten alle Züge und Fernbusse.
Länge: ca. 70km, 4-5 Tage
Schwierigkeit: mittelschwer, der Großteils des Wegs ist gut erkennbar
Altersgruppen: Sippen ab 12 Jahren
Schutzhütten: Es gibt vereinzelt einige Schutzhütten.
Zelten: Wildcampen ist in den Caringorms erlaubt. Kohtenstangen müssen mitgeschleppt werden. Brennholt gibt es fast nirgends.
Einkaufen: Blair Atholl hat nur einen kleinen Lebensmittelladen, ihr solltest also euch vorher schon eindecken. Sonst gibt es an der Strecke keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten. Im Notfall könnt ihr einen Abstecher nach Braemar machen, wo es einen kleinen Lebensmittelladen gibt.
Trinkwasser: Das Wasser aus den Bächen ist fast überall trinkbar. Am Anfang des Glen Tilt ist etwas Vorsicht wegen den vielen Schafen geboten.
Karten: OS Landranger Map 36: Grantown, Aviemore & Cairngorm Mountains 1:50.000
OS Landranger map 43: Braemar & Blair Atholl 1:50.000
Literatur: Anja Vogel, Schottland: Central Highlands & Cairngorms National Park, ISBN: 978-3-86686-190-9, Conrad-Stein-Verlag

Streckenbeschreibung

Die Route besteht eigentlich aus zwei Teilrouten. Zuerst wandert ihr durch den Glen Tilt. Dieses Tal ist wahrscheinlich wegen der schwierigen Querung des Flusses Tarf Water nie zu einer Hauptverbindung geworden. Deshalb blieb das Tal sehr ursprünglich und unberührt. Der zweite Teil führt über den bekanntesten Bergpass von Großbritannien, den 835m hohen Lairig Ghru. Diese Strecke ist bei schlechtem Wetter nicht zu unterschätzen.

Blair Atholl

Der kleine Ort Blair Atholl ist um das bekannte Schloss umherum entstanden. Dies könnt ihr euch natürlich am Anfang der Tour von außen (gegen Eintritt auch von innnen) anschauen. Wenn ihr etwas Zeit habt, solltet ihr die Mühle besichtigen, in der es für britische Verhältnisse sehr gutes Brot gibt.

Glen Tilt

Den ersten Tag wandert ihr fast durchgehend auf einem Schotterweg durch den Glen Tilt. Irgendwann gabtl sich der Weg, ihr bleibt am Fluss. Kurz darauf gelangt ihr zum so genannten Glen Tilt Camp, eine Wiese, auf ihr gut ünernachten könnt.

Der Weg geht langsam in einen Pfad über. Das Tarf Water wird inzwischen zum Glück problemlos mit Hilfe einer Metallbrücke überquert. Der Pfad wird etwas schmaler und es sind einige Orientierungskenntnisse gefordert. Der Pfad führ über eine sehr grpße Hochebene. Ab der White bridge sollte die Orientierung jedoch keine Probleme mehr bereiten. Wenn ihr am Parkplatz Linn of Dee angekommen seid, habt ihr den ersten Teil geschafft. Wenn ihr noch Energie habt, ist es empfehlenswert, noch in Richtig Derry Lodge weiter zu laufen. Wenn ihr hier abbrechen wollt, müsst ihr nach Braemar laufen, wo es Busverbinudngen nach Aberdeen und Pitlochry gibt.

Lairig Ghru

Vom Parkplatz Linn of Dee lauft ihr zum Derry Lodge. Hier zweigt der Weg in Richtung Lairig an Laoigh ab. Hier könnt ihr einen Abstecher zum wunderschönen Loch Avon, zum Ben Macdui und anderen schönen Berggipfeln machen. Plant jedoch dazu ausreichend Zeit ein (je nach Umfang des Abstechers bis zu drei Tage). Am Derry Lodge ist ein Fluss zu queren. Normalerweise führt eine Brücke über den Fluss. Bei der Schneeschmelze im Juni und Juli 2014 wurde diese jedoch vom Fluss weggerissen. Der Fluss musste in diesem Fall durchquert werden. Falls dies wieder der Fall sein sollte und der Wasserstand sehr hoch ist, könnt ihr ihn etwas weiter oben leichter queren. Ihr lauft über eine Eben zum Corrour Bothy. Wenn ihr dort etwas Zeit und gutes Wetter habt, könnt ihr noch den Devils Point besteigen.

vom Corrour Bothy führt ein gut ausgebauter Pfad zuerst am River Dee entlang, dann hinauf auf den Lairig Ghru. Der Lairig Ghru ist bei schlechtem Wetter (Wind, Nebel und Regen) nicht zu unterschätzen. Die Steine können sehr klitschig werden. Der Pass liegt zwischen dem Ben Mucdui und Braeriach, also zwischen dem zeithöchsten und dritthöchsten Berg Schottlands. Nach dem Abstieg gelangt ihr zu einer Kreuzug, wo es links in Richtung Braeriach und rchtes in Richtung Glenmore geht. Wenn ihr nicht bis nach Aviemore laufen wollte, könnt ihr hier den Weg rechts in Richtung Glenmore nehmen und von dort mit dem Bus (fährt relativ selten) nach Aviemore fahren. Geradeaus geht es weiter über eine Hochebene in Richtung Aviemore. Irgendwann gelangt ihr in den Wald. Kurz nach einer Brücke findet ihr einen wunderschönen Platz, um noch eine Nacht in der Wildnis zu verbringen. Der Rest des Weges führt durch den Wald nach Coylumbridge. Ab dort sind es noch etwa zwei Meilen, bis ihr im Zentrum von Aviemore angekommen seid.

In Zentrum von Aviemore findet ihr einen gut sortierten Supermarkt, zahlreiche Outdoor-Geschäfte und vieles mehr. Auch der Bahnhof und die Bushaltestelle für die Regional- und Fernbusse befindet sich dort. Ihr habt den bekanntesten Bergpass von Großbritannien bezwungen.